Frischgebackene Wirtschafter des Garten- und Landschaftsbaues feierten
Geschrieben von: Sybille Fertsch   

Meisterschule via Internet erfolgreich abgeschlossen

„Das Hypericum schlägt zurück“ - diesen Spruch kreierten die Internetfachschüler der Staatlichen Meister- und Technikerschule für Wein- und Gartenbau Veitshöchheim als Motto für ihre Schulschlussfeier und ließen sie auf ihre wolfsmilchgelben T-Shirts drucken.

Hypericum ist der lateinische Name des für seine stimmungsaufhellende Wirkung bekannten Johanniskrauts und war an diesem Tag nicht vonnöten: 17 Landschaftsgärtner hatten nach dem eineinhalb Jahre währenden Mix aus Internet- und Blockunterricht in der zur Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) gehörenden Schule nicht nur den Titel „Gärtnermeister“ erworben. Sie hatten auch die Prüfung zum Staatlich geprüften Wirtschafter für den Garten- und Landschaftsbau erfolgreich bestanden und sich damit einen Teil des Weges zu einem Bachelorstudium freigeschaufelt.

Und das überwiegend in ihrer Freizeit. Denn Internetschüler zu sein bedeutet meist, tagsüber einem Beruf nachzugehen und am Abend sowie an den Wochenenden am Bildschirm am Unterricht teilzunehmen, erzählte LWG-Vizepräsident Dr. Herrmann Kolesch in seiner Festansprache. Jetzt aber seien sie fit für Führungspositionen, betonte der Ehrengast der Abschlussfeier, der Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V., Ulrich Schäfer und gab den Absolventen auf, mit Lust und Liebe zu Personal und Aufgaben Verantwortung zu übernehmen. Die frischgebackenen Meister quittierten das fröhlich mit der Rückseite ihrer T-Shirts. Darauf stand zu lesen „Aster la Vista ‚Anstalt‘“ 

Im Bild sind zu sehen (von links nach rechts) Benjamin Weiß aus Roßtal, Christian Wais aus Nürnberg, Daniel Röll aus Mainaschaff (kniend),Peter Martisko aus Nürnberg, Benjamin Schweiger aus Schernfeld, Ilka Gutmann aus Weißenburg, Guentcho Mollov aus Gerbrunn, Thomas Cervinka aus Kleinsendelbach (kniend), Matthias Bach aus  Barthelmesaurach, Madlen Roick aus Nürnberg, Kai König aus Veitshöchheim, Isabella Anderwald aus Dachau, Thomas Buchholz aus Lenggries, Martin Eichner aus Dietenhofen und Vorsitzender des Meisterprüfungsausschusses, Semesterleiter Helmut Rausch von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim (kniend), Bejtulla Shaqiri aus Schwabach, der Präsident der Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V. Ulrich Schäfer aus Nürnberg, Catharina Baldauf aus München (kniend), Christian Birkheuser aus Hofolding, Markus Kießlich aus Pirna und Janosch Görner aus Buch am Ammersee.
Foto lwg